Skip to content

Ist es sinnig ein Hausdach zu streichen?

moss-572635_640Irgendwann muss man sich als Hausbesitzer mit dem Gedanken zur Sanierung von Hausbestanteilen, beispielsweise dem Dach auseinandersetzen. Hat man vor sein Dach zu erhalten, dann stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Eine Möglichkeit stellt das Anstreichen dar. Nun treffen Hauseigentümer auf verschiedene Aussagen, was das Streichen der Hausdächer angeht.

Grundsätzlich kann man das Hausdach durchaus mit diesen Möglichkeiten erhalten, jedoch sollten die optimalen Farben verwendet werden. Leider lässt sich nicht jedes Dach mit Farbe ausbessern. Nun einige Ratschläge was genau beachtet werden muss.

Warum sollte man ein Dach streichen

Schaut man sich sein Dach des Eigenheims genau an, wird man feststellen können, dass dieses mit einer schicht überzogen ist. Hinter dieser Beschichtung liegt eine praktische Nutzung. Regenwasser verursacht unmengen Ziegelschäden, welche eine Ziegelbeschichtung eine zeitlang abhalten kann.

Wasser hat auf einem Dach eine abtragende Wirkung. Man sollte sein Ziegeldach also vor solchen Schäden schützen. Eigentlich sind die Ziegel des Daches ab der Produktion mit einer Beschichtung versehen. Eine Beschichtung ab Werk soll die Regenwasserschäden verhindern.

Farben und Lacke schützen die Ziegel generell vor den Witterungen. Die Lackschutzschicht bieten dem Regenwasser wenig Angriffsfläche. Ein weiterer Vorteil liegt im UV-Schutz.

Die passende Farbe für das Hausdach

Leider sind nicht alle Farben sinnvoll. Man sollte dabei berücksichtigen, dass die Lacke starken Belastungen ausgesetzt sind. Die Dachfarben müssen also hochwertig sein. Zu empfehlen sind die bekannten Reinacrylatfarben.

Diese Farben haben sich schon seit etlichen Jahren positiv verarbeitet. Ebenfalls sehr gut sind Farben mit Alusplitt. Alusplitt versetzte Dachfareb weisen das Sonnenlicht ab. Sinnvoll ist es vor dem Lackaufbringen mit der Gemeinde über die Farbauswahl zu sprechen.
Acrylfarben sind beim Dachanstrich nicht zu empfehlen.

Der Lackanstrich auf dem Dach ist in erster Linie eine Maßnahme zum Erhalt, um Ziegel und Dach vor Wettereinflüssen zu schützen. Nutzen Sie den Anstrich zur richtigen Zeit, kann es die Lebensdauer eines Daches erhöhen.